FORUM KOMMUNIKATION – Reputationsrisiko Kommunikation

Vorbereitung auf den Shitstorm als Chance? – forum mozartplatz
zum Reputationsrisiko Kommunikation

Wien, 9. Oktober 2015 – Gestern, Donnerstag, diskutierten rund 100 Gäste beim forum mozartplatz, wie man heutzutage noch den guten Ruf eines Unternehmens schützen kann. Obfrau Birgit Kraft-Kinz konnte nahezu 100 Gäste begrüßen und führte in das Thema ein: „Durch aktuelle Fälle und den Megatrend Digitalisierung wird das Management von Reputationsrisiken immer wichtiger. Ein Shitstorm kann jeden treffen. Usergenerierter Content, Vernetzung der Kanäle und hohe Multiplikator-Effekte erhöhen das Risiko des raschen und weit reichenden Reputationsverlustes.“ Moderiert wurde die Veranstaltung von der Kommunikationsexpertin Bettina Pepek und fragte nach Potenzialen und Grenzen des Managements von Reputationsrisiken. Im Publikum waren neben österreichischen Kommunikationsexperten auch Gäste und Freunde der deutschen Risk Management Association, deren Arbeitskreis für Reputationsrisikomanagement erstmals in Wien tagte.

Zu Beginn erläuterte Gerald Netal von Risk Experts das Thema aus betriebswirtschaftlicher Sicht: „Wie jedes Risiko muss sich auch ein Reputationsrisiko wirtschaftlich potenziell nachteilig für das Unternehmen auswirken können, etwa anhand der Marktkapitalisierung. In der Analyse von Risiken versuchen wir diese zu vermindern, so dass Schäden nicht oder nur geringerem Ausmaß eintreten können.“ Nicht immer entstehe aus negativer Berichterstattung auch ein wirtschaftlicher Schaden, aber wir beziehen Kommunikation immer in die Risikoanalysen mit ein.

 

 

Suchmaschinen als neue und relevante Gatekeeper

Der Berliner Rechtsanwalt und RMA-Arbeitskreisleiter Steffen Bunnenberg legte den Fokus auf sein Fachgebiet Presserecht und Reputationsmanagement: „Wir arbeiten daran, die Trigger zu erforschen, die oft gar nicht im Unternehmen selbst liegen. Es ist einfach nicht vorhersehbar ob und in welchem Ausmaß Schäden etwa durch Shitstorms eintreten können. Einzelne Schäden wie der Unfall der Costa Concordia haben sich auf die gesamte Kreuzfahrtbranche negativ ausgewirkt.“ Wenn man die aktuelle Berichterstattung und Suchergebnisse verfolgt, kann auch rechtliche Unterstützung helfen, wie etwa beim Löschen von unrichtigen Suchergänzungsvorschlägen, denn: „gerade Suchmaschinen sind heute neben Medien wichtige Gatekeeper geworden.“

Medien spitzen zu und fordern Professionalität ein, Medienbeobachter als mögliches Risiko-Radar

Wirtschaftsblatt-Chefredakteurin Eva Komarek erklärte:Medien haben immer noch einen Glaubwürdigkeitsvorsprung gegenüber anderen Online-Quellen, auch wenn die Reaktionszeiten geringer geworden sind. Medien spitzen gerne zu, gerade weil die Zeiten auch für Verlage schwieriger geworden sind und der Druck für Journalisten steigt. Und wenn es dann ein Informationsvakuum gibt, zieht das automatisch journalistische Energie an.“ Der Verlauf von Fällen wie aktuell etwa bei VW sei in der Praxis einfach nicht vorhersehbar. Als Unternehmen müsse man gerade in der Krise gut reagieren und selbst daran arbeiten den Ruf zu verbessern.

Observer-Geschäftsführer Florian Laszlo ging schließlich auf die besondere Rolle der Medienbeobachtung ein: „Unternehmen können sehr leicht Kampagnen-Opfer werden, wenn sie sich nicht vorbereiten und nicht wissen, wie und in welchen Kanälen über sie berichtet wird. Dabei ist oft zufällig, welches Thema sich wie stark entwickelt.“ Wenn man über die Medienbeobachtung allerdings mehr weiß, lassen sich Risiken und auch Chancen in der Kommunikation früher erkennen.

Letzte Events

Web-Thumb-300x212

FRÜHSTÜCK IM FORUM

„Das Jammern ist der Gruß der Kaufleute“ sagen die einen, „das Leben ist eben kein Ponyhof“ entgegnen die anderen. Aber wie kann man die unterschiedlichen Positionen zu Kammer und Versicherung auch wieder zusammenführen und die Unstimmigkeiten über das Leistungsportfolio beiseite legen? Das forum mozartplatz lud Birgit Kraft-Kinz, in ihrer Doppelrolle als Obfrau des forum mozartplatz […]

Einladung_Frühstück 08032017 S.1

FRÜHSTÜCK IM FORUM

Forum Mozartplatz Frühstück „Du verstehst mi ned“ brachte Kreative und Techniker zusammen. Experten diskutierten bei Fachdiskussion gemeinsame Erfolgspotenziale bei und für Kunden. Wien, 8. März 2017 – Rund 40 Gäste besuchten am Mittwochmorgen (8.3.) das vierte „Frühstück im Forum“.Unter dem Motto „Du verstehst mi ned!“ lieferte die Diskussion eine Bedienungsanleitung für den Austausch zwischen Kreativen und Web-Technikern. […]

FiF 16.11.2016 Einladung 1

„Perform Baby“ beim Forum Mozartplatz

Wien, 16. November 2016 – Beim dritten „Frühstück im Forum“ am Mittwochmorgen (16.11.) konnte Birgit Kraft-Kinz als Obfrau der Kreativwirtschaft Forum Mozartplatz wieder rund 50 Gäste begrüßen. Drei Fachleute aus dem Kreativbereich diskutierten, ob dialogorientierte Werbung die Kreativstrategie kaputt macht. Wichtigstes Fazit aus der sehr angeregten Diskussion: Es geht für Kunden und Kreative gemeinsam darum, […]

InnovationsSalon_banner

1. InnovationsSalon

Der 1. InnovationsSalon im forum mozartplatz begeisterte die zahlreichen Besucher mit spannenden Vorträgen, interessanten Gesprächen und zukunftsorientiertem Networking. Wien, 25. Oktober 2016 – Die Keynote des deutschen Trendforschers Sven Gábor Jánszky beim 1. InnovationsSalon war revolutionär und betonte die Intention der Initiatoren. Das neue Format – ein Gemeinschaftsprodukt von Ancoreage, Digital Hub Vienna und forum […]

Einladung_Barcamp-Content_s1

Barcamp

Vergangenen Freitag (14. Oktober) fand in Wien das erste Content Barcamp der Kreativwirtschaft Forum Mozartplatz statt. Obfrau Birgit Kraft-Kinz und Moderatorin Irene Michl konnten bei dem offenen Workshop-Format eine Reihe von Experten und Talenten aus Agenturen und Unternehmen begrüßen. Die „Verpflichtung zum Mitmachen“ stellte in dem sehr interaktiven Format kein Problem dar, im Gegenteil. Einige Session-Highlights: Alexander Hohenthaner erklärte, wie man […]

Einl_Appointm_cuddling_V6_Seite_1

Cuddling before pitching

Obfrau Birgit Kraft-Kinz thematisierte am 14.09.2016 mit George Nimeh, Sabrina Oswald, Jens Hurtig und Markus Nutz die Vor- und Nachteile vom „Kuscheln“ im Businessalltag. Ist Cuddling eine Form der Beziehungspflege und Kundenakquise oder doch vielmehr die Möglichkeit, großen und komplexen Ausschreibungen auszuweichen? Caroline Krall moderierte die Expertenrunde.  „Pitch? Nein, danke!“, sagte Sabrina Oswald, Managing Partner […]

Frühstück im Forum_1 (300x211)

FRÜHSTÜCK IM FORUM

Obfrau Birgit Kraft-Kinz diskutierte mit den Experten Marie-Theres Zirm, Anita Lung und Rudi Kobza Wien, 29. Juni 2016 – Beim zweiten „Frühstück im Forum“ am Mittwochmorgen (29. Juni) konnte Birgit Kraft-Kinz als Obfrau der Kreativwirtschaft Forum Mozartplatz über 40 Gäste begrüßen. Neue Formen der Zusammenarbeit bekommen immer mehr Bedeutung. Kooperationen, Arbeitsgemeinschaften & unternehmerische Netzwerke boomen […]

Einladung_Barcamp-Monitor-FIN-groß

Barcamp

Monitoring Camp Rund 60 UnternehmerInnen der Werbung & Marktkommunikation gaben Insights und tauschten sich zu Trends und Businesschancen aus. Wien, 10.06.2016 – Beim ersten Barcamp im forum mozartplatz am 10.6.2016 stand das Thema „Monitoring“ im Mittelpunkt. Nach der Begrüßung durch die Obfrau des Forums Birgit Kraft-Kinz wurden gemeinsam unterschiedliche Themenfelder ausgeleuchtet und besprochen. Den Start […]

Einladung_FrühstückImForum300x200

Frühstück im forum

Birgit Kraft-Kinz diskutierte mit den Experten Susanne Kirschner, Markus Weinand und Michael Himmer Wien, 25. Mai 2016 – Beim ersten „Frühstück im Forum“ am Mittwochmorgen (25. Mai) konnte Birgit Kraft-Kinz als Obfrau der Kreativwirtschaft Forum Mozartplatz rund 30 Gäste begrüßen. Bei diesem neuen Format erhalten Unternehmen aus der Branche wertvolle Praxistipps. Kraft-Kinz forderte in ihrer […]

Einladung_Seite_1

FORUM KOMMUNIKATION – Reputationsrisiko Kommunikation

Vorbereitung auf den Shitstorm als Chance? – forum mozartplatz zum Reputationsrisiko Kommunikation Wien, 9. Oktober 2015 – Gestern, Donnerstag, diskutierten rund 100 Gäste beim forum mozartplatz, wie man heutzutage noch den guten Ruf eines Unternehmens schützen kann. Obfrau Birgit Kraft-Kinz konnte nahezu 100 Gäste begrüßen und führte in das Thema ein: „Durch aktuelle Fälle und […]

FMP_Tattoo_fin - HP klein

SHOW ME HOW IT WORKS – TATTOO & KÖRPERKUNST

Das forum mozartplatz – raum für wirtschaft und kultur betrat am 25. August 2015 erstmals im Rahmen seiner Kreativwirtschafts-Veranstaltungsreihe SHOW ME HOW IT WORKS das Terrain der Tätowierer in Wien. Am Podium agierten Dr. Brigitte Klein (Dermatologin), Corina „Trudy“ Weikl (Trudylines), Michael „Michl“ Hermanek (Tattoo & Arts Vienna) und Stefan Foster (Penetration Inc.), als Moderator […]

FilmLobby Flyer_Seite_1 HP

SHOW ME HOW IT WORKS – FILMINDUSTRIE IN ÖSTERREICH – DREHSCHLUSS?

Das forum mozartplatz – raum für wirtschaft und kultur verschrieb sich am 11. Februar einmal mehr dem Thema FILM in Österreich und lud im Rahmen seiner Kreativwirtschafts-Veranstaltungsreihe SHOW ME HOW IT WORKS zu einer Podiumsdiskussion. Als Moderator des Abends agierte Andreas Kamm (MR-FILM Gruppe), mit ihm teilten sich Dr. Alfred Grinschgl (Fernsehfonds Austria), KR Burkhard […]

SMHIW Gaming Einladung S1 HP

SHOW ME HOW IT WORKS – GAMING – THE NEXT LEVEL

Das forum mozartplatz – raum für wirtschaft und kultur lud am 24. November 2014 wieder zu seiner Kreativwirtschafts-Veranstaltungsreihe SHOW ME HOW IT WORKS und wagte sich erstmals in die Gefilde der österreichischen Gaming- und IT-Branche. Als Moderator des Abends fungierte Robert Glashüttner (ORF Radio FM4), mit ihm teilten sich das Podium Max Höfferer (IG Computergraphik), […]

Wir feiern 10 Jahre forum mozartplatz! Mittwoch 17.9.2014, 19.00 Uhr Vor 10 Jahren haben wir das forum mozartplatz – raum für wirtschaft und kultur mit der Intention gegründet, Kreativen aus Mode, Design, Musik, Multimedia, Werbung, Film und Kunsthandel die Möglichkeit zu geben, ihre Ideen, Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren.

10 Jahre forum mozartplatz

Als Moderatorin der Veranstaltung fungierte Patricia Pawlicki (ORF), ihren Fragen stellten sich Anja Hasenlechner (Obfrau forum mozartplatz), Karlheinz Kopf (2. Präsident Nationalrat), Brigitte Jank (Alt-Präsidentin Wirtschaftskammer Wien), Maria Smodics-Neumann (Obfrau Sparte Gewerbe und Handwerk), Birgit Kraft-Kinz (Obfrau Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation), Burkhard Ernst (Vorsitzender Fachvertretung Film- und Musikindustrie) und Julia Landsiedl (Designerin, jeplus). Anja Hasenlechner […]

beredtes_schweigen310_205

Buchpräsentation und Ausstellung Beredtes Schweigen, Reinhard Diezl

Am 26. Juni 2014 wurden das Kunstbuch und die Ausstellung unter dem Titel ” beredtes Schweigen” vom Maler Reinhard Diezl im forum mozartplatz präsentiert.   Die Gäste wurden von Dr. Alexander Biach, Direktor des Wiener Wirtschaftsbundes begrüßt, die Ausstellung von Mag. Florian Steininger, Kurator Bank Austria Kunstforum, eröffnet, das Buch “Reinhard Diezl – beredtes Schweigen” […]

Folder HP

Show me how it works – Werbeindustrie

Das forum mozartplatz – raum für wirtschaft und kultur ging am 12. Mai 2014 mit seiner Veranstaltungsserie „Show me how it works“ in die zehnte Runde und verschrieb sich diesmal der Werbeindustrie. Der Diskussion stellten sich die Obfrau der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation der WK Wien, Mag. Birgit Kraft-Kinz, Bernd Graller, Inhaber der Werbeagentur Graller, […]

FMP_Einladung_Film HP

SHOW ME HOW IT WORKS – UND ACTION BITTE!

Das forum mozartplatz – raum für wirtschaft und kultur ging am 27. November 2013 mit seiner Veranstaltungsserie „Show me how it works“ in die neunte Runde und verschrieb sich erstmals dem Thema Film aus der Sicht von Autoren und Produzenten. Das hochkarätige Podium bestand aus dem Autor und Regisseur Dr. Maximilian Gruber, dem Filmproduzenten und […]

Einladung_lePlay_live_1 - Kopie

SHOW ME HOW IT WORKS – BEST PRACTICE BEISPIELE AUS THEORIE UND PRAXIS!

Das forum mozartplatz – raum für wirtschaft und kultur ging am 22. August 2013 mit seiner Veranstaltungsserie „Show me how it works“ in die achte Runde und verschrieb sich erstmals dem Thema Musik als wichtiger Teil der Creative Industries. Als Partner des Abends konnten die Amadeus-Gewinner Julian le Play, Romy Reis, Lukas Hillebrand und Georg […]

Einl-SHAKKEI-screen1 - HP

SHOW ME HOW IT WORKS! Best Practice Beispiele aus Theorie und Praxis!

Das forum mozartplatz – raum für wirtschaft und kultur ging am 24. April 2013 mit seiner Veranstaltungsserie „Show me how it works“ in die siebte Runde und verschrieb sich einmal mehr dem Thema Mode als wichtiger Teil der Creative Industries. Als Partner des Abends konnte Gabriel Baradee mit seinem Modelabel Shakkei gewonnen werden. In ihrer […]

Einladung 6 120601.indd

SHOW ME HOW IT WORKS! Best Practice goes Fashion!

Zum sechsten Mal stellte das forum mozartplatz – raum für wirtschaft und kultur im Rahmen des Veranstaltungsformat SHOW ME HOW IT WORKS! am 26. Juni 2012 heimische Best-Practice-Kooperationen von Wirtschafts- und Kreativunternehmen vor und zeigt auf, dass Design eine strategische Schlüsselfunktion für den Unternehmenserfolg einnimmt. Am Donnerstag, den 26. Juni 2012 wurden vor rund 100 […]

SHOW ME 5_HP

SHOW ME HOW IT WORKS! geht in die 5. Runde

Das forum mozartplatz stellt mit dem Veranstaltungsformat SHOW ME HOW IT WORKS! bereits zum fünften Mal heimische Best-Practice-Kooperationen von Wirtschafts- und Kreativunternehmen vor und zeigt auf, dass Design eine strategische Schlüsselfunktion für den Unternehmenserfolg einnimmt. Am Donnerstag, den 23. Februar 2012 wurden vor rund 100 UnternehmerInnen und KreativunternehmerInnen zwei brandneue Erfolgskooperationen präsentiert. „The Art of […]

SHOW ME_HP

SHOW ME HOW IT WORKS!

Das forum mozartplatz stellt mit einem neuen Veranstaltungsformat bereits zum vierten Mal heimische Best-Practice-Kooperationen von Wirtschafts- und Kreativunternehmen vor und zeigt auf, dass Design eine strategische Schlüsselfunktion für den Unternehmenserfolg einnimmt. Am Mittwoch, den 30. November 2011 wurden vor rund 100 UnternehmerInnen und KreativunternehmerInnen zwei neue Erfolgskooperationen präsentiert. Karin Polzhofer, Marketing Leiterin der Firma KAPO […]

Einladung-SHOWME3- HP

SHOW ME HOW IT WORKS! Kreativität schafft Innovation schafft Wettbewerbsfähigkeit!

Das forum mozartplatz stellt mit einem neuen Veranstaltungsformat heimische Best-Practice-Kooperationen von Wirtschafts- und Kreativunternehmen vor und zeigt auf, dass Design eine strategische Schlüsselfunktion für den Unternehmenserfolg einnimmt. Am Dienstag, den 17. Mai 2011 wurden vor rund 120 UnternehmerInnen und KreativunternehmerInnen die Erfolgsstories twinline 2 und Bitzinger Würstelstände präsentiert. Wolfgang Zierler, technischer Leiter der Firma Artweger […]

EinladungSHOWME hp

SHOW ME (again) HOW IT WORKS!

Das forum mozartplatz stellt mit einem neuen Veranstaltungsformat heimische Best-Practice-Kooperationen von Wirtschafts- und Kreativunternehmen vor und zeigt auf, dass Design eine strategische Schlüsselfunktion für den Unternehmenserfolg einnimmt. Am Dienstag, den 22. Februar 2011 wurden vor rund 170 Unternehmern und Kreativen die Kooperationen zwischen der WESTbahn – Österreichs erste private Personenkraftbahn – und Spirit Design sowie […]

HP

SHOW ME HOW IT WORKS!

Das forum mozartplatz stellt mit einem neuen Veranstaltungsformat heimische Best-practice-Kooperationen von Wirtschaftsunternehmen und Kreativen vor und versteht sich künftig verstärkt als Kreativbörse. Den Anfang machten die Erfolgsstories true homeware made in austria und pulse Konferenztischsystem, die im Rahmen der Vienna Design Week 2010 vorgestellt wurden.  Julian Riess, Geschäftsführer der RIESS KELOMAT sowie Sofia Podreka und […]

fm_5JahresFeier_WKWHP

5 Jahre forum mozartplatz: Ein Fest für die Kreativwirtschaft

Wien, 22. Februar 2010. Anlässlich der Feierlichkeiten zum 5-jährigen Bestehen des forum mozartplatz – raum für wirtschaft und kultur, fanden sich gestern, Montag, die SpitzenvertreterInnen der österreichischen (Kreativ)Wirtschaft in den Räumlichkeiten am Mozartplatz zusammen, um der Präsentation des Filmprojektes CREATIVE NOW! (von Michael Dürr und Tomas Ruzicka) beizuwohnen. Gedanken und Statements zum Jubiläum des forum […]

Unbenannt

MEET Magazine – Das neue Interviewmagazin.

Podiumsdiskussion zur Präsentation des neuen Interviewmagazins „MEET Magazine“ Wien, 16. Dezember 2009. Gestern, Dienstag, diskutierten ExpertInnen im forum mozartplatz – raum für wirtschaft und kultur – anlässlich der Präsentation des ersten MEET Magazine zum Thema „Pension ist keine Ausrede“. Das Interviewmagazin MEET Magazine setzt den Fokus auf das klischeeüberladene, doch überraschend facettenreiche Thema Alter. Was […]